Coronavirus – Wir sind weiterhin für Sie da

Wir wollen Sie und unsere Mitarbeitenden so gut wie möglich vor einer Ansteckung schützen. Deshalb gilt für neue Ratsuchende und Sozialtätige:

Nehmen Sie per Telefon mit uns Kontakt auf. Wir klären die wichtigsten Fragen und suchen mit Ihnen zusammen Lösungswege. Wir können Sie im Moment nicht auf der Beratungsstelle persönlich empfangen.

 

Rufen Sie uns zu folgenden Zeiten an:

Montag bis Donnerstag zwischen 10 und 13 Uhr
unter der Telefonnummer 043 333 36 86 oder unter der Schuldenhotline 0800 708 708

 

Für Personen, die bereits bei uns in der Beratung sind, gilt: Wir erledigen so viel wie möglich schriftlich oder telefonisch. Bitte kontaktieren Sie Ihre Beratungsperson direkt per E-Mail.

Änderungen erfahren Sie hier. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

 

Prioritäten richtig setzen

Es ist sehr wichtig, dass Personen mit knappem Budget in den kommenden Monaten die Prioritäten sinnvoll setzen. Das heisst, unbedingt in erster Priorität die Miete und die Krankenversicherung zahlen. Die Bezahlung dieser laufenden Verpflichtungen ist eine Voraussetzung, um nicht in eine Schuldenspirale zu gelangen.

Als präventive Massnahme empfehlen wir dringend, für die Miete einen Dauerauftrag und für die Krankenkasse das Lastschriftverfahren (LSV) – nicht Dauerauftrag – einzurichten.

 

 

 

Kontakt

Schuldenberatung Kanton Zürich
Schaffhauserstrasse 550
8052 Zürich

Tel. 043 333 36 86
E-Mail: info@schulden-zh.ch

Aus Kapazitätsgründen können keine E-Mail Beratungen erfolgen.
Wir bitten ausschliesslich um telefonische Kontaktaufnahme.

Sind Sie von Schulden betroffen und haben Sie eine Frage zu Ihrer Situation oder wollen Sie gerne eine persönliche Beratung?
Rufen Sie uns bitte zu folgenden Telefonzeiten an:

 

Montag bis Donnerstag zwischen 10 und 13 Uhr unter der Telefonnummer 043 333 36 86
oder unter der Schuldenhotline 0800 708 708

 

Bevor wir einen persönlichen Termin vergeben können, ist ein telefonisches Vorgespräch nötig, für das Sie sich doch bitte ca. 20 Minuten reservieren. Wir werden Ihnen einige Fragen zu Ihrer finanziellen Situation stellen. Dafür sollten Sie folgende Unterlagen bereit halten:

  • Mietvertrag
  • Krankenkassenprämie
  • Alimente
  • Kinderbetreuungskosten

Zusätzlich bitten wir Sie, sich einen groben Überblick über Ihre Schulden zu verschaffen. Am Telefon werden wir Sie über den Gesamtausstand folgender Position befragen:

  • Kredite
  • Kreditkarten
  • Kontoüberzüge
  • Steuerschulden
  • Krankenkassenrückstände
  • Alimentenschulden
  • Bussen
  • div. Rechnungen

Für telefonische Anfragen von Sozialtätigen, Amtspersonen, Gläubigern und bestehenden Klienten/innen gelten die Bürozeiten
(8-13 und 14-17 Uhr) unter der Telefonnummer 043 333 36 86. 

Schuldenberatung Kanton Zürich